Sieben lange Jahre ist es her, dass die Stadt das Werkstattverfahren zur Entwicklung des Hallen Kalk Areals durchgeführt hat. Nach zähen Verhandlungen und vielen Hürden, scheint im Sommer 2024 nun endlich der Knoten geplatzt und wir dürfen feierlich verkünden: Am Samstag dem 27.7.2024 darf dieser Ort erstmalig in der Geschichte Kölns öffentlich und kulturell genutzt werden. Seid dabei, wenn wir Kalks jüngste und größe Open Air Kulturfläche eröffnen. Und das ist erst der Anfang! Denn für uns Initiativen bedeutet der Startschuss des mehrmonatigen Sommerprogramms auch: endlich dürfen wir mit der Pioniernutzung starten und das, was wir jahrelang zu Papier gebracht haben nun auch praktisch testen.
Das Programm für Samstag befindet sich im Anhang. Beim GRAND OPENING stellen wir euch auch die Programmpunkte der kommenden Wochen vor und werden – auch gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Köln – einige interessante Updates geben können. Wir freuen uns auf Euch!
Wichtige Info: Auch wenn das Gelände weit über 2000 Menschen fassen kann, gilt für unsere Veranstaltungen zunächst noch eine begrenzte Besucher*innenzahl. Früh kommen lohnt sich also!
PROGRAMM:
15.00h Einlass mit DJ HORST THEISSEN (KAT18)
15.30h Begrüßungsworte durch Beigeordneten André Haack (Dezernat für Stadtentwicklung) und Vorstellung des 5-Punkte-Papiers, das als Grundlage der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen VGO und Stadt Köln dient, Begrüßung durch Benjamin Thele (Stabstelle Kulturraummanagement)
15.45h Die Macher*innen rundum KALKAIRS stellen sich selbst und das Sommerprogramm vor.
16.00h DJ HORST THEISSEN (KAT18)
16.30h Konzert: MIK QUANTIUS
17.30h Performance MAKE A MOVE & RAUM FÜR ZIRKUS
18.00h DJ MONITA WAGMA
19.30h Konzert: PAJARA
INFO: SA 27.7. // 15h-20h // Eingang über Dillenburger Str. 65-67 Achtung: begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Kommt nicht zu spät.
Pressegespräch: FR. 26.7. // 11h // Kontakt: kalkairs@kulturhofkalk.de